Zur Geschichte des Vereins

1987

Es wurde der erste Club abstinent lebender Alkohol- und Medikamentenabhängiger ins Leben gerufen. Die Clubabende sowie Veranstaltungen fanden damals noch im Kreiskulturhaus Kamenz statt. Es wurde ein Plan erstellt, in dem Veranstaltungen aufgenommen wurden, die bis heute fester Bestandteil geblieben sind, wie z. B. Mixfeten, Fasching, Grillabende und die Fahrradtour zu Himmelfahrt.

1989

In diesem Jahr zog der Jugendclub mit ein. Trotz sehr unterschiedlicher Ansichten und anfänglicher Meinungsverschiedenheiten klappte die gemeinsame Nutzung des Raumes schließlich ganz gut.

1990

Am 26.05.1990 fand in Dresden das erste Abstinenzlertreffen nach der Wende statt, an dem unser Club erstmals teilnahm. Es wurde auch daran gearbeitet sich auf die neuen Bedingungen einzustellen. Das fruchtete darin, dass am 29.08. die Gründungsversammlung des einzutragenden Vereins abgehalten werden konnte.

1991

Aus unserem Club wurde ein eingetragener Verein (e.V.). Am 18.07.1991 konnte beim Amtsgericht Kamenz die Eintragung unter Nr. 151 im Vereinsregister vorgenommen werden. Der Verein zählte 11 Mitglieder.
Die Selbsthilfegruppen Bautzen, Hoyerswerda, Schirgiswalde und Kamenz gründeten den Lausitzer Freundeskreis.

1992

Am 15.04.1992 feierten wir ein besonderes Jubiläum. Vor 5 Jahren gründeten wir die Selbsthilfegemeinschaft Club abstinent lebender Alkohol- und Medikamentenabhängiger im Kreis Kamenz. Wir erlebten in diesen Jahren so manches Auf und Ab. Immer wieder versuchten wir durch verschiedene Angebote Mitglieder zu gewinnen. Ein festes Rahmenprogramm brachte auch einen stabilen Mitgliederstamm. Einige Vereinsmitglieder schlossen eine Ausbildung zum freiwilligen Suchtkrankenhelfer sowie zum Gruppenleiter ab. Diese Qualifizierung trägt zur Verbesserung unserer Gruppenarbeit bei.
Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft für Suchtkrankenhilfe Sachsen in Dresden. Mitglieder unseres Vereins wirten dabei aktiv mit, 10 wurden Mitglieder der LAG.

Alkoholismus ist das Leiden an Verleugnung, die einzige Krankheit, die Dir einredet, daß Du sie gar nicht hast!

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Design und Webhosting Olaf Bosch

hoch    weiter