Zur Geschichte des Vereins

Wir ziehen um (1992- 1993)

Der Umzug vom Haus der Kultur ins Haus der Diakonie ist nun offiziell. Dort finden seit dem 05.08.1992 die Gruppenstunden und Veranstaltungen statt. Mit vereinter Hilfe wurde der Keller ein Jahr lang modernisiert. Am 02.09.1993 wurde der Keller an die Selbsthilfegruppen feierlich übergeben.

1993

Das Jahrestreffen des Lausitzer Freundeskreises fand am 22.05. in Kamenz statt. Es wurden 16 Kuchen, viel Kartoffel- und Nudelsalat und Unmengen Kaffee verzehrt. Leider war das Wetter zu schlecht zum Grillen. Die geplante Hutbergwanderung wurde trotzdem nicht ausgelassen. Es waren 52 Gäste, darunter Mitglieder einer Selbsthilfegruppe aus Glauchau/Meerane und sogar aus den Alten Bundesländern waren Gäste angereist.

1994

Durch die großen Teilnehmerzahlen finden seit 1994 mittwochs 2 Gruppentreffen statt, um 17:00 Uhr sowie um 19:00 Uhr. In diesem Jahr zählte der Verein bereits 38 Mitglieder.

Estmals unternahm ein Teil der Gruppe einen mehrtägigen Ausflug, er führte nach Prag. Es war für alle ein riesiges Erlebnis in die "Goldene Stadt" zu fahren.

1995

Das 4. Treffen abstinent lebender Suchtkranker des Landes Sachsen fand am 6. Mai im Haus der Kultur und Bildung in Dresden statt. Wie auch schon im Jahr zuvor empfanden wir es sehr beeindruckend, wie viele Mitglieder von Selbsthilfegruppen an diesem Tag gekommen waren um miteinander zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Nach einführenden Vorträgen begannen die Gesprächsrunden in verschiedenen Arbeitsgruppen. Jeder suchte sich ein Thema, das ihn besonders interessierte.

1996

Am 29. Juni hatte die Suchtkrankenhilfe e.V. Kamenz fünfjähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten fanden im Clubraum, im Haus der Diakonie, statt. Unser Verein zählte zu diesem Zeitpunkt 34 Mitglieder. Es gratulierten uns Vertreter der Selbsthilfegruppen Hoyerswerda, Bautzen, Schirgiswalde, Bischofswerda und Großschweidnitz. Alle waren sich einig, dass die Gruppenarbeit wichtiger Bestandteil für die Gesundheit ist und dass es hilfreich sei, eigene Erfahrungen weiter zu geben.

"Sprüche"

Trinker sind Menschen, die sich mit Alkohol über Wasser halten.

Paradox ist, wenn einer für seinen Alkoholkonsum gerade stehen soll.

Alkohol löst Zungen, aber keine Probleme.

W. Mitsch

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Design und Webhosting Olaf Bosch

hoch    weiter