Zur Geschichte des Vereins

1997

Im September war es endlich mal wieder so weit, 21 Mitglieder und Angehörige unternahmen eine mehrtägige Fahrt. Es ging für ein Wochenende nach Glashütte. Das ganze hatte das Motto "Aktive Freizeitgestaltung ohne Alkohol".

Jeden Monat wurde in der Justizvollzugsanstalt Bautzen eine Gruppenstunde für Alkoholkranke und Gefährdete von unserer Selbsthilfegruppe durchgeführt.

1998

In diesem Jahr waren wir die Ausrichter des Jahrestreffens des Lausitzer Freundeskreises. Es fand am 1. August im Haus der Diakonie statt. 120 Mitglieder befreundeter Gruppen waren angereist. Wir besuchten die erste sächsische Landesausstellung "Zeit und Ewigkeit" im Kloster St. Marienstern in Panschwitz. Die Führung war für alle sehr interessant.

1999

Im Oktober fand ein erster Tanzabend des Freundeskreises in Radibor bei Bautzen statt. Seminare wurden in Schöna und Schmilka durchgeführt. Ein erstes Frauenseminar unter dem Motto "Frau-Familie-Sucht" fand in Moritzburg statt.

Seit diesem Jahr stellen 2 Mitglieder unsere Selbsthilfegruppe in der Fachklinik Heidehof Weinböhla vor. Einmal im Quartal versuchen wir dort mit einer Gruppe von Patienten ein Gespräch über die Wichtigkeit der Nachsorge nach der Therapie, weisen besonders darauf hin, dass der Besuch einer Selbsthilfegruppe dabei sehr hilfreich sein kann.

2000

Erstmals trafen sich 30 Männer zu einem Männerseminar in Kamenz. Es wurde von einem Mitglied unserer Gruppe organisiert und soll zum festen Bestandteil der Arbeit des Freundeskreises werden.

Aufgrund der immer mehr wachsenden Teilnehmerzahlen wurde in diesem Jahr unsere 3. Gruppe gegründet, sie trifft sich jeden Donnerstag um 19:30 Uhr.

Ein Alkoholkranker muss 7x7x7 mal den Rückfall erleben ehe er begreift, dass er was unternehmen muss (wenn er noch kann).

Hölderlin

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Design und Webhosting Olaf Bosch

hoch    weiter